Matthias Stawinski – Mein beruflicher Werdegang

*Geboren am 15. April 1966 in Celle (Niedersachsen), aufgewachsen in Rüsselsheim am Main (Hessen).*

1983 suchte ich als Schüler der Realschule nach einem Beruf mit Zukunft. Erste Berufserfahrungen sammelte ich während der Schulzeit als Fensterputzer und Springer an Wochenenden. In meinen letzten Sommerferien entdeckte ich durch eine Aushilfstätigkeit in der Unterhalts- und Baureinigung meine Leidenschaft für diese Branche: Eine Arbeit, die nicht nur Spaß machte, sondern auch Zukunft versprach.

Noch während der Sommerferien sicherte ich mir einen Ausbildungsplatz, und am 1. August 1983 begann ich meine Ausbildung im Bereich Glas- und Gebäudereinigung. Dank meiner Leistungen im Betrieb in Frankfurt und in der Berufsschule in Metzingen konnte ich die Gesellenprüfung bereits nach zwei Jahren, am 26. Juli 1985, erfolgreich in Reutlingen ablegen.

Die ersten Jahre als Geselle widmete ich der Glas-, Fassaden- und Baureinigung in meinem Ausbildungsbetrieb. Ende 1989 suchte ich neue Herausforderungen und wechselte zu einem kleinen Unternehmen, das ich als erster fester Mitarbeiter von Grund auf mitgestalten konnte. Mit der Expansion des Unternehmens übernahm ich zunehmend Verantwortung – zunächst als Objekt-, später als technischer Leiter.

1990 begann ich berufsbegleitend die Meisterschule in Frankfurt und schloss diese am 16. Dezember 1991 erfolgreich ab. Bis 1994 war ich als Betriebsleiter tätig und konnte mich in Bereichen wie Graffiti-Entfernung und Personalführung weiterentwickeln.

Am 1. April 1994 kehrte ich zu meinem Ausbildungsbetrieb zurück, der sich inzwischen stark weiterentwickelt hatte. Als Bereichsleiter für Bau-, Glas- und Sonderdienste übernahm ich ein abwechslungsreiches Aufgabenfeld und betreute Projekte von Einfamilienhäusern bis hin zu Großbauvorhaben mit Büro-, Hotel- und Kongressflächen. Parallel qualifizierte ich mich weiter und legte am 4. August 1997 die Prüfung zum Betriebswirt des Handwerks ab.

1999 übernahm ich als Niederlassungsleiter die Leitung der neuen Niederlassung in Köln. Diese Position stellte mich vor spannende Herausforderungen, und bis heute betreue ich mit einem Team von rund 200 Mitarbeitern mehr als 400 Kunden. Seit 2008 bin ich zudem Prokurist des Unternehmens und unterstütze weitere Standorte als interner Ansprechpartner.

2018 wurde meine Niederlassung Köln zur Niederlassung Nord-West umbenannt. Anfang 2019 folgte eine Standortverlagerung innerhalb von Köln.

Im vierten Quartal 2022 begann ich, mich mit neuen beruflichen Perspektiven auseinanderzusetzen, da ich zunehmend unzufrieden mit meiner Position war. Nach 29 Jahren bei der All Service Gebäudedienste GmbH, in denen ich viel gelernt und erreicht habe, entschied ich mich, das Unternehmen zu verlassen.

Am 2. Mai 2023 begann ich als Bereichsleiter bei der Dr. Sasse Gebäudedienste GmbH in Köln. Diese neue Aufgabe markiert einen weiteren Meilenstein in meinem beruflichen Werdegang.

Nach meinen wertvollen Erfahrungen und Erlebnissen bei Dr. Sasse, wo ich bis zum 30. November 2023 tätig war, begann ich im Januar 2024 eine neue berufliche Herausforderung bei der fairconcept Gebäudeservice GmbH in Düsseldorf. Dort arbeite ich als Objektleiter im Facility Management und übernehme zusätzlich die Funktion als Leiter für Infrastrukturelles Gebäudemanagement. Diese neue Aufgabe gibt mir die Möglichkeit, meine Erfahrung und Leidenschaft für die Dienstleistungsbranche weiterhin aktiv einzubringen.

Rückblickend war der Beruf des Glas- und Gebäudereinigers vor über 40 Jahren nicht mein Traumberuf. Doch durch Fleiß, Engagement und eine wachsende Leidenschaft entwickelte er sich zu genau dem. Die Dienstleistung an sich sehe ich als eines der spannendsten Themen überhaupt. Für mich steht dabei nicht nur der Kunde im Mittelpunkt, sondern auch die Menschen, die die Dienstleistungen erbringen. Ich nehme nur Aufträge an, die ich selbst bereit wäre, auszuführen.

Dienstleistung bedeutet für mich ein respektvolles, zwischenmenschliches Miteinander – ein Geben und Nehmen ohne Ausbeutung. Als Führungskraft ist es mir wichtig, authentisch, fair und berechenbar zu sein.

In den Jahren wurde für mich die Dienstleistung einfach eines der spannendsten Themen überhaupt.

Aus meiner Sicht habe ich dabei zur Dienstleistung eine gesunde Einstellung entwickelt. Für mich steht nicht nur der Empfänger einer Dienstleistung im Vordergrund, sondern ich sehe die Dienstleistung als gemeinschaftliche Gesamtaufgabe für alle Beteiligten. Der Kunde steht im Vordergrund, dabei vergesse ich jedoch nie die Menschen, die eine Dienstleistung erbringen. Ich nehme nur Aufträge an, die ich bereit bin und wäre, selber zu erfüllen.

Dienstleistung ist für mich ein zwischenmenschliches Miteinander. Ein Geben und Nehmen ohne Ausbeutung der Beteiligten.

Als Führungskraft sehe ich mich als authentisch, fair und berechenbar.

Mönchengladbach, 01.11.2024

 

Matthias Stawinski
Meister im Gebäudereiniger-Handwerk
Betriebswirt des Handwerks