Am 01.05.2023 begann für mich mein neuer Arbeitsvertrag und Lebensabschnitt.

Am 02.05.2023 startete ich als Bereichsleiter bei der Dr. Sasse Gebäudedienste GmbH in Köln.

Die Dr. Sasse Gruppe ist ein familiengeführtes, international tätiges Unternehmen. Als Anbieter von integrierten Facility Management Dienstleistungen sind wir seit über 45 Jahren Kompetenzpartner für die Immobilienwirtschaft, für Industrie- und Freizeitunternehmen sowie für das Luftverkehrs- und Transportwesen. Aktuell sind 8.800 Mitarbeitende für die Dr. Sasse Gruppe und ihre Beteiligungen tätig.

Quelle: www.sasse.de

Meinen Vorgesetzten, Kollegen und meine Assistentin hatte ich bereits in den vergangenen Monaten bei einigen Treffen kennengelernt.

So war meine größte Sorge am ersten Tag, pünktlich um 9:00 Uhr in der Niederlassung Köln anzukommen. Trotz Zeitpuffer stand ich erst um 08:58 Uhr vor der Tür.

Der erste Tag ist immer etwas Besonderes und Aufregendes. Er begann jedoch entspannt und blieb es auch. Ein freundliches Willkommen und ein guter Morgen. So begrüßt man sich halt nach einem langen Wochenende. Weitere Mitarbeiter lernte ich am folgenden Tag kennen.

Es fühlte sich einfach gut an und ich war nicht nur “der Neue”.

Rückblickend auf die ersten vier Wochen passte alles von Anfang an. Ich fühlte mich keinen Moment fremd, sondern einfach als willkommener Kollege.

In den ersten Wochen war es mein Ziel, die Betriebsabläufe und das Unternehmen besser kennenzulernen. Ein erster Kontakt mit der Zentrale in München erfolgte über Teams. Dazu gab es viele Einweisungen und Schulungen.

Nun geht die Reise weiter: Mitarbeiter und Kunden kennenlernen und den neuen Firmennamen, Dr. Sasse Gebäudedienste GmbH, für mich verinnerlichen.

Mir war gar nicht bewusst, wie viel Spaß es machen kann, in einem neuen Unternehmen einzusteigen. Dadurch freue ich mich nun noch mehr auf meine neuen Herausforderungen in meinem neuen Job.

Auch in den kommenden Tagen steht bereits eine weitere Veränderung an. Unsere Niederlassung bezieht neue Büroräume in Düsseldorf. So verlasse ich nach vielen Jahren Köln als meinen Bürostandort. Allerdings werde ich auch dort kein festes Büro haben.

Denn die größte Neuerung bei meinem neuen Arbeitgeber ist für mich die Tatsache, dass wir mobil arbeiten. Unser Büro ist dort, wo unsere Kunden und Mitarbeiter uns brauchen. Zusätzlich arbeiten wir im Homeoffice und an den vorgegebenen Tagen am Standort in Düsseldorf.

Ich denke, ich bin auf einem guten Weg und blicke zuversichtlich nach vorne.