Tag der Gebäudereinigung

15. Juni 2013, es ist mal wieder so weit. Heute ist der Tag der Gebäudereinigung. Um genau zu sein, ist das mehr ein Gewerkschaftstag für Gebäudereiniger. Landes- und Bundesverband des Gebäudereiniger-Handwerks erwähnen diesen Tag eher weniger bis gar nicht. Dies hat auch seinen Grund.

Der „Tag der Gebäudereinigung“ entstand aus einem Streik im Jahr 1990 in Los Angeles. Reinigungskräfte hatten drei Wochen lang ein Geschäftsviertel blockiert, um Lohnerhöhungen und betriebliche Krankenversicherung einzufordern. Letztendlich konnten sich die Streikenden mit ihren Forderungen durchsetzen. Seither wird der 15. Juni, zunehmend auch international, als Aktionstag der Reinigungskräfte begangen.

Nicht zu verwechseln mit “Tag der Putzfrau”. Der findet am 08. November statt und hat ein anderes Thema.

Der „Tag der Gebäudereinigung“ steht somit auch für Arbeitskampf, den man sich in den derzeitigen Tarifverhandlungen nicht wirklich wünscht. Verständlich, warum dieser Tag bei den Arbeitgeberverbänden kein hohes Ansehen genießt.